Harald Müller

Nukleare Abrüstung

Optionen für den kommenden Überprüfungszyklus des NVV

Abstract

Nur wenn die Kernwaffenstaaten ihre nukleare Abrüstungsverpflichtung ernst nehmen, ist die Stabilität des Nichtverbreitungsregimes auf Dauer zu gewährleisten. Doch die Abrüstungsphilosophien der Kernwaffenstaaten und insbesondere der blockfreien Staaten stehen sich diametral gegenüber.

 

Harald Müller zeigt, wie der Abrüstungsprozess dennoch vorangebracht werden kann. Es gilt, an vielen Stellen Hebel anzusetzen, um langfristig die höchst unterschiedlichen Selbst-, Weltbilder und Sicherheitsstrategien in Einklang zu bringen. Er schlägt konkrete Abrüstungsschritte vor, die in absehbarer Zeit verwirklicht werden können, und geht zum Abschluss besonders auf die deutschen Gestaltungsmöglichkeiten ein.

Bibliographic record

Müller, Harald (2011): Nukleare Abrüstung. Optionen für den kommenden Überprüfungszyklus des NVV, HSFK-Report Nr. 7/2011, Frankfurt/M.

Download: Nukleare Abrüstung
Name
report0711.pdf
Extension
pdf
Size
323,97 KB
Download publication