Susanne Johansson

Susanne Johansson

Researcher
Research Department:
Transnational Politics
Research Group 'Radicalization'

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E-Mail: johansson@hsfk.de

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CV

since 2021Researcher at PRIF
since 2019Research Fellow at the Frankfurt University of Applied Sciences
2017–2021Research Fellow at the Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Frankfurt
2016Diploma in „Human Rights and Forced Displacement”, University for Peace
2001-2014Research Fellow at Deutsches Jugendinstitut, Leipzig/Halle, from 2013 provisional Head of Department
2001Certificate in Peace and Conflict Studies, Fernuniversität Hagen
2000Diploma in Educational Sciences, University of Marburg
1998M.A. in French, University of Marburg

Publications

Die Lebenssituation von Flüchtlingen in Deutschland – Überblick über ein (bisheriges) Randgebiet der Migrationsforschung | 2016

Johansson, Susanne/Schiefer, David (2016): Die Lebenssituation von Flüchtlingen in Deutschland – Überblick über ein (bisheriges) Randgebiet der Migrationsforschung, in: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Sonderheft 13. Flucht, Sozialstaat und Soziale Arbeit (Hrsg. Scherr, Albert/Yüksel, Gökçen), 73-85.

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Begleitete Flüchtlingskinder – (k)ein Thema für die Kinder- und Jugendhilfe?! | 2016

Johansson, Susanne (2016): Begleitete Flüchtlingskinder – (k)ein Thema für die Kinder- und Jugendhilfe?!, in: Institut für Soziale Arbeit (Hg.), ISA-Jahrbuch zur sozialen Arbeit 2015. Schwerpunkt Partizipation, Münster/new York: Waxmann Verlag.

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Einmischen, Mitmischen, Aufmischen – Partizipation in und durch politische(r) Bildung | 2015

Bischoff, Ursula/Johansson, Susanne/König, Frank/Leistner, Alexander/Schau, Katja/Zimmermann, Eva (2015): Einmischen, Mitmischen, Aufmischen – Partizipation in und durch politische(r) Bildung, in: Tremmel, Jörg/Rutsche, Markus (Hg.), Politische Beteiligung junger Menschen. Grundlagen – Perspektiven – Fallstudien, Wiesbaden: Springer VS, 49-74.

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Innovative Methods and Cooperation Models in the Field of Pedagogical Prevention of Xenophobia, Anti-Semitism and Right-Wing-Extremism | 2014

Johansson, Susanne (2014): Innovative Methods and Cooperation Models in the Field of Pedagogical Prevention of Xenophobia, Anti-Semitism and Right-Wing-Extremism. Chances and Perspectives of a Better Cooperation between Formal and Non-Formal Education in Germany, in: STEPP - Social Theory, Empirics, Policy and Practice, 9/2014, 121-132.

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Accompanied Refugee Children in Germany: Insights into the State of Research | 2014

Johansson, Susanne (2014): Accompanied Refugee Children in Germany: Insights into the State of Research, in: DJI Impulse. Special English Edition. Living and surviving. The problems faced by young refugees in Germany, 23-28.

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Bilder des „fundamental Anderen“. Islam- und Muslimfeindlichkeit in Deutschland | 2013

Johansson, Susanne (2013): Bilder des „fundamental Anderen“. Islam- und Muslimfeindlichkeit in Deutschland, in: DJI-Impulse. Ausgegrenzt, benachteiligt, marginalisiert: Junge Menschen zwischen Inklusion und Exklusion, 104:4, 23-25.

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Was ist (nicht) messbar? Zu den Wirkungen von Programmen zur Rechtsextremismusprävention | 2013

Johansson, Susanne (2013): Was ist (nicht) messbar? Zu den Wirkungen von Programmen zur Rechtsextremismusprävention, in: Journal für politische Bildung, 2/2013, 28-36.

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Außerschulische und schulische Bildung zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit | 2012

Glaser, Michaela/Johansson, Susanne (2012): Außerschulische und schulische Bildung zu Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Potenziale und Perspektiven der Kooperation, in: Boos, Bernadette/Engelmann, Reiner (Hg.), Gewalt von Rechts! Analysen, Hintergründe, Handlungsmöglichkeiten (nicht nur) für Pädagogen, Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag, 88-107.

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Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Eine Rezension der empirischen Langzeitstudie „Deutsche Zustände“ | 2011

Johansson, Susanne (2011): Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. Eine Rezension der empirischen Langzeitstudie „Deutsche Zustände“. Folge 1-8, in: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 59:2, 261-279.

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Möglichkeiten und Grenzen partizipationsorientierter Jugend(bildung)sarbeit in der Rechtsextremismusprävention | 2010

Johansson, Susanne (2010): Möglichkeiten und Grenzen partizipationsorientierter Jugend(bildung)sarbeit in der Rechtsextremismusprävention, in: Betz, Tanja u.a. (Hg.), Partizipation von Kindern und Jugendlichen – Akteure, Institutionen, Projekte. Forschungsergebnisse und gesellschaftliche Herausforderungen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 251-272.

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