Kompetenznetzwerk ANCIP: Expertise zu nicht-militärischen Praktiken afrikanischer Akteur:innen //

Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung

Die HSFK analysiert die Ursachen gewaltsamer internationaler und innerer Konflikte, erforscht die Bedingungen des Friedens und arbeitet daran, den Friedensgedanken zu verbreiten. Wir sind eines der führenden Friedensforschungsinstitute in Europa und haben unseren Sitz in Frankfurt am Main.

PRIF BLOG

How the West Can Avoid the Point of No Return   

Fears of a Russian nuclear attack following Putin’s memorable February 24, 2022 declaration of war against Ukraine have fuelled a renaissance of nuclear deterrence and calls for nuclear armament in…

Still und leise: die Abschaffung der tunesischen Demokratie   

Während sich die mediale Berichterstattung international sowie hierzulande mit der Corona-Pandemie, der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan und seit Februar dieses Jahres mit dem Ukraine-Krieg…

Mut zur Deeskalation – Warum nukleare Abschreckung Gift ist und nicht Gegengift sein kann   

Russland blieb bisher ein schneller Erfolg in seinem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg verwehrt. Die Annahme, dass eine mit der NATO verbündete Ukraine militärisch überlegen wäre und das…

Alle Blogbeiträge