Politische Bildung

Die politische Bildung erfährt im Kontext von Demokratie­förderung und Radikali­sierungs­prävention wachsende Aufmerk­samkeit. Die zunehmende Polari­sierung in der Demokratie und die damit verbundenen Phänomene der Radikali­sierung und des Extremismus zählen zu den Forschungs­schwerpunkten von PRIF. In den Projekten werden die Ursachen von Extremismen erforscht und dadurch Grundlagen für Präventions­ansätze entwickelt. Doch auch die Forschung zu globalen Konflikten und Krisen ist für die politische Bildung relevant. Um an politischen Prozessen in einem globalen Kontext teilnehmen zu können, brauchen Schüler*innen grundlegendes Wissen über die gegenwärtigen Krisen, ihre Ursachen und Lösungs­möglichkeiten. PRIF stellt dieses Wissen bereit und bringt es im Rahmen eines am Dialog orientierten Wissens­transfers in die schulische und außer­schulische politische Bildung ein.

Die Förderung globaler Perspektiven und von „Global Citizenship Education“ ist eine wichtige Grundlage für eine am Frieden orientierte politische Bildung, zu der sich PRIF in seiner Verfassung bekennt. Der Wissens­transfer des Instituts unterstützt daher Schulen und Träger der politischen Bildung in der Förderung globaler Werte und Einstel­lungen mit gezielten Angeboten. Wir möchten uns dabei vor allem an einem Dialog mit der pädagogischen Fachpraxis und den Schüler*innen selbst orientieren, etwa durch regelmäßige Treffen des  Netzwerks PRIF@Schule. Dieser Austausch hilft uns, bedarfsgerechte, neue Forschungs­projekte zu entwickeln und unsere Transfer­formate auszugestalten.

Die Angebote von PRIF im Bereich der politischen Bildung sind vielseitig: PRIF-Expert*innen besuchen Schulen für Vorträge und Gespräche im Unterricht oder sprechen im Rahmen von Veranstaltungen über ihre Forschung beziehungs­weise aktuelle politische Frage­stellungen. Zugleich sind Schulklassen oder Kurse herzlich eingeladen, das PRIF zu besuchen und im Rahmen einer Führung Einblicke in die Arbeit des Instituts zu erhalten. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an schule @prif .org.

Auch die Institutsbibliothek steht allen Schüler*innen und Lehrkräften zur Nutzung offen. Individuelle Bibliotheks­einführungen und Unterstützung bei der Recherche sind in der Regel spontan innerhalb der Öffnungs­zeiten möglich. Bei Bibliotheks­besuchen von Klassen oder Gruppen bitten wir um vorherige Absprache mit der Bibliotheks­leitung.

Neben den genannten Möglich­keiten können selbst­verständlich frei zugängliche (open access) Publikationen des PRIF wie etwa Blogbeiträge auf unserem PRIF Blog sowie kostenlose eLearning-Kurse im Unterricht verwendet oder zur Unterrichts­vorbereitung von den Lehrkräften genutzt werden.

Speziell an Kinder im Grundschul­alter richtet sich das 2020 im Springer Verlag erschienene Kinderbuch „Die Wutbanane“, das in einer kindgerechten Erzählung leicht verständlich verschiedene Regierungs­formen und politische Mitbestim­mung thematisiert.