Sina Tultschinetski, Désirée Theis, Alisa Rieth

Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen

Kurzbeschreibung

Politische Bildung im Jugend­straf­vollzug ist vielfältig. Alle Angebote eint jedoch, dass sie den inhaftierten Jugend­lichen Diskussions- und Reflexions­räume bieten sollen, um ihre Resilienz gegenüber anti­demokratischen Einstellungen und ihre Selbst­wirksamkeit zu stärken. Hier offenbart sich ein Spannungs­feld: Wie sind politisch bildnerische Angebote mit den Strukturen in Unfreiheit vereinbar und wie können sie dennoch (besser) wirken? Evaluationen können hier ansetzen, um Fragen nach Good Practices, Effektivität sowie Nützlichkeit zu beantworten und Entwicklungs­potenziale auszuloten.
Der vorliegende Report basiert auf einer Fallstudie des PrEval-­Projekts in Kooperation mit zwei Projekten der bpb-­Förderlinie „Politische Bildung im Jugend­straf­vollzug“. Im intensiven Wissenschafts-­Praxis-­Dialog und mithilfe von leitfaden­gestützten Expert:innen-­Interviews wurden die Besonderheiten des Kontextes und der Zielgruppen sowie die Perspektiven der Expert:­innen auf politische Bildung und deren Evaluation in diesem Feld erhoben. Das Ergebnis sind Erkenntnisse für zukünftige Evaluationen politisch bildnerischer Maßnahmen im Jugend­straf­vollzug.


Zusatzmaterial zum Download

Im Rahmen der Fall­studie haben die Forschenden des PrEval-­Projekts gemeinsam mit Praxispartner:­innen Projekt­tagebücher und Evaluations­fragen­kataloge entwickelt. Diese Materialien stehen hier zum Download bereit. Sie richten sich an Wissenschaftler:­innen, Fach­praktiker:innen und Evaluierende und können für den jeweiligen Zweck erprobt, angepasst und weiter­entwickelt werden. Das Material unterliegt dabei der Creative Commons-­Lizenz CC BY-SA 4.0 International. Weitere Informationen zur Lizenz und zu den Urhebern finden sich im Material.

Bibliographische Angaben

Tultschinetski, Sina/Theis, Désirée/Rieth, Alisa (2022): Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen, PRIF Report 12/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2212.

Download: Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen
Name
PRIF_Report_12_2022_barrierefrei.pdf
Erweiterung
pdf
Größe
1,80 MB
Publikation herunterladen