Spotlight 08/21: Evaluationsbedarfe der Praxis. Ergebnisse einer Bedarfsabfrage im Präventionsfeld Islamistischer Extremismus | Anhang

von Svetla Koynova | Zur Publikation

1 Umfangreiche Informationen zum Kompetenzzentrum Islamistischer Extremismus (KN:IX) finden sich hier: https://kn-ix.de/ (letzter Zugriff: 19.05.2021).

2 Die am häufigsten genannten Zielgruppen der befragten Träger sind Multiplikator.innen (72%) sowie Jugendliche und Heranwachsende (66%). 29% der Befragten geben an, ihre Projektarbeit hauptsächlich im großstädtischen Raum zu verrichten, 17% im mittelstädtischen Raum und lediglich 6% ausschließlich im kleinstädtischen/ländlichen Raum, während 50% der Befragten in allen genannten Räumen tätig sind.

3 Vgl. Möller, Kurt (2019): „Evaluation neu denken: Der dritte Raum“ in Infodienst Radikalisierungsprävention, URL: https://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/289854/evaluation-neu-denken-der-dritte-raum (letzter Zugriff: 22.03.2021) und Gruber, Florian/Lützinger, Saskia (2017): Extremismusprävention in Deutschland – Erhebung und Darstellung der Präventionslandschaft. Modulabschlussbericht. Wiesbaden: BKA.

4 Vgl. Glossar der Standards für Evaluation, DeGEval, Gesellschaft für Evaluation e.V. https://www.degeval.org/glossar-der-standards-fuer-evaluation/ (letzter Zugriff: 19.05.2021).

5 Ebd.

6 Vgl. OECD: Evaluation Criteria (2020): https://www.oecd.org/dac/evaluation/daccriteriaforevaluatingdevelopmentassistance.htm (letzter Zugriff am 31.03.2021) sowie Austrian Development Agency (2008): Leitfaden für Projekt- und Programmevaluierungen https://www.oecd.org/development/evaluation/dcdndep/43183447.pdf  (letzter Zugriff: 31.03.2021).


Quellen

Austrian Development Agency (2008): Leitfaden für Projekt- und Programmevaluierungen. Wien: Austrian Development Agency. Das Unternehmen der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Online: https://www.oecd.org/development/evaluation/dcdndep/43183447.pdf (letzter Zugriff: 31.03.2021).

DeGEval, Gesellschaft für Evaluation e.V. (2020): Glossar der Standards für Evaluation. Online: https://www.degeval.org/glossar-der-standards-fuer-evaluation/ (letzter Zugriff: 19.05.2021).

Gruber, Florian/Lützinger, Saskia (2017): Extremismusprävention in Deutschland – Erhebung und Darstellung der Präventionslandschaft. Modulabschlussbericht. Wiesbaden: BKA.

Möller, Kurt (2019): Evaluation neu denken: Der dritte Raum. In: Infodienst Radikalisierungsprävention. Online: https://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/289854/evaluation-neu-denken-der-dritte-raum (letzter Zugriff: 22.03.2021).

OECD Evaluation Criteria (2020). Online: https://www.oecd.org/dac/evaluation/daccriteriaforevaluatingdevelopmentassistance.htm (letzter Zugriff: 31.03.2021).