Key Visual "Frieden fängt bei uns an", 50 Jahre HSFK (Grafik: Nikolas Brückmann)

50 Jahre Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK)

2020 feiert die HSFK ihr 50-jähriges Bestehen unter dem Motto „Frieden fängt bei uns an". Im Oktober 1970 gegründet, ist die HSFK in den vergangen Jahrzehnten zu einem der führenden Friedens­forschungs­institute in Europa geworden. In diesen Jahren hat sich viel verändert, der Stiftungs­zweck blieb aber immer gleich: Wir analysieren die Ursachen inter­nationaler und innerstaatl­icher Konflikte und suchen nach Wegen, sie zu lösen. Dabei verbinden wir Grundlagenforschung mit dem Transfer von Wissen in Politik, Medien und Gesellschaft.


WEITERLESEN: DIE GESCHICHTE DER HSFK


Frieden fängt bei uns an | Was wir damit meinen

Prof. Nicole Deitelhoff (Foto: Uwe Dettmar)
Nicole Deitelhoff (Foto: Uwe Dettmar)

10.01.2020, von Nicole Deitelhoff

Wenn wir über Frieden sprechen denken wir meist daran, bewaffnete Kriege oder Konflikte zu beenden oder zu verhindern. Wir erinnern uns an die Katastrophe zweier Weltkriege, an das „niemals wieder“ der Vereinten Nationen als Reaktion auf den Zivilisationsbruch der Shoa, an Srebrenica und an Ruanda, und wir denken an die Ukraine, den Jemen, den Irak, Südsudan oder Syrien, wo aktuell militärische Konflikte ausgetragen werden.

Und so sehr diese Gräuel unser Bewusstsein von der Notwendigkeit des Friedens prägen, so lassen sie uns doch manchmal vergessen, dass Frieden nicht nur global gestiftet werden muss, im fernen Osten, im globalen Süden, zwischen verfeindeten Staaten oder Allianzen. Frieden beginnt bei uns, in unserer Familie, vor unserer Haustür, mit unseren Nachbarn, in unseren Städten, in unserer Gesellschaft. Nur eine Gesellschaft, die in Frieden miteinander lebt, kann auch nach außen Frieden stiften.

Frieden beginnt aber nicht nur bei uns und im Kleinen, sondern er ist immer zugleich mit dem Frieden im Großen verknüpft. (...) 

WEITERLESEN


Videobotschaft des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier


Save the Date | Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

  • 12. Februar bis 2. Juni 2020: Ausstellung „Making Crises Visible" im Senckenberg Naturmuseum, Frankfurt am Main
  • 28. Mai 2020: Festakt zum 50-jährigen Jubiläum der HSFK, Römer, Frankfurt am Main
  • 16.-17. September 2020: HSFK-Jahreskonferenz, Berlin

 

Details zu den Veranstaltungen werden in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.