10. Beijing Xiangshan Forum

Pascal Abb sprach in Peking zu Chinas Belt-and-Road-Initiative

Pascal Abb 10 Xiangshan Security Forum

Vom 29. bis 31. Oktober hat Pascal Abb am 10. Beijing Xiangshan Forum in Peking teilgenommen. Das Xiangshan-Forum ist ein multi­lateraler Track-1.5-Dialog zu Sicherheitsfragen, der von den chinesischen Streitkräften organisiert wird und an dem zahlreiche internationale Expert*innen und Militäroffizier*innen teilnehmen. Das diesjährige Forum war aufgrund einer pandemie­bedingten Pause das erste seit 2019, an dem wieder zahlreiche hochrangige internationale Redner*innen teilgenommen haben.

Pascal Abb beteiligte sich an der „Young Military Officers and Scholars Roundtable Discussion“ sowie an einer Podiums­diskussion über die Sicherheit von Chinas Belt-and-Road-Initiative (BRI). Er wies darauf hin, dass chinesische Infrastruktur­projekte in Ländern wie Pakistan stark konfliktgefährdet sind, was auch ein aktiveres chinesisches Sicherheits­engagement in Übersee erfordert. Gleichzeitig würden diese von einem größeren Augenmerk auf Konflikt­sensitivität und einer besseren Kommunikation mit lokalen Akteuren profitieren.

Pascal Abb ist Koordinator der Forschungsgruppe „Regime­wettbewerb“ und wissenschaftlicher Mitarbeiter am PRIF mit Schwerpunkt China. Er betreibt aktuell ein Forschungsprojekt zu den Auswirkungen der Belt-and-Road-Initiative auf Konfliktstaaten.