Das Friedensgutachten 2016 wurde in Berlin vorgestellt

Das diesjährige Gutachten trägt den Titel "Fluchtursachen in den Fokus. Verantwortung übernehmen".

Friedensgutachten 2016

Friedensgutachten 2016, Foto: HSFK

Das Friedens­gutachten ist das gemeinsame Jahr­buch der Institute für Friedens- und Konflikt­forschung in Deutschland. Es erscheint 2016 zum 30. Mal. Die Stellungnahme der Herausgeber­­Innen fasst die aktuellen Entwicklungen und Empfehlungen zusammen.

Aus dem Vorwort:

"60 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Ein Bruch­teil von ihnen, aber immerhin mehr als eine Million, landete im letzten Jahr auf strapaziösen und oft lebens­gefährlichen Wegen in Deutschland. In unserem Schwerpunkt­thema "Flucht­ursachen in den Fokus. Verantwortung über­nehmen" setzen wir uns mit der größten Flucht­bewegung in Europa seit dem Ende des Zweiten Welt­kriegs aus­einander: mit ihrer humanitären Bedeutung, ihren pol­itischen Folgen für die Euro­päische Union und mit der Bewährungs­probe, auf die sie Politik und Gesell­schaft stellt."

Hier finden sie die komplette Stellung­nahme zum Friedens­gutachten 2016 als PDF zum Download.

Ein Interview mit Mitherausgeber Bruno Schoch über die zentralen Themen des Friedens­gutachtens. 

 

Friedensgutachten 2016:

// Inhaltsverzeichnis (PDF)

// Vorwort (PDF)

// Zusammenfassung der einzelnen Beiträge (PDF)

// Offizielle Presseerklärung (PDF)

 

Weiterführende Links:

// Das Friedensgutachten online

 

Veranstaltungen:

//  Vortragsreihe an der Universität Basel im Juni 2016 in Zusammenarbeit mit der HSFK: "Der neue Exodus und seine Hintergründe. Massenbewegungen und Fluchtursachen" (Flyer, pdf).

// Friedensgutachten 2016 – Flucht, Flucht­ursachen und die Verantwortung Europas. Vortrag und Diskussion am 22.06.2016 in Koblenz im Rahmen des Forum Friedens- und Sicherheits­politik der Landes­zentrale für politische Bildung Rheinland­-Pfalz.

// Krise ohne Grenzen? Die EU und die Flüchtlinge. Vorstellung des Friedensgutachten 2016 Podiumsdiskussion am 29.06.2016 in Frankfurt

//  Syrien – ein Trümmerhaufen / Krieg, Terror, Massenflucht – was jetzt? Podiumsdiskussion am 04.07.2016 in Frankfurt