Die Wahlprogramme 2017 zu Auslandseinsätzen

Wie stehen die Parteien zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr? PRIF Spotlight 4/2017 von Thorsten Gromes

Wahlkampf in Berlin zur Bundestagswahl 2017 (Foto: dpa)

Angesichts der drastisch erhöhten Zahl be­waffneter Konflikte und der Un­gewiss­heit über den politischen Kurs der USA heißt es von vielen Seiten, Deutschlands inter­nationale Ver­antwortung sei gewachsen. Das um­strittenste Mittel zur Über­nahme einer solchen Ver­antwortung sind Auslands­einsätze der Bundes­wehr, vor allem die mit Mandat zur An­wendung militärischer Gewalt. Kontro­versen über laufende oder anstehende Beteili­gungen an solchen Einsätzen haben Wahlen und Regierungs­bildungen mit­entschieden.

Wie stehen die Parteien vor der Bundestags­wahl zu Auslands­einsätzen der Bundes­wehr? Thorsten Gromes analysiert die Positionen der Parteien im aktuellen PRIF SPOTLIGHT "Bekennen und Herumdrucksen. Die Wahlprogramme 2017 zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr".

Download (pdf, 1,2mb): Gromes, Thorsten (2017): Bekennen und Herumdrucksen. Die Wahlprogramme 2017 zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr, PRIF Spotlight 4/2017, Frankfurt/M.


Die Reihe PRIF SPOTLIGHT ersetzt die früheren HSFK-Standpunkte. PRIF SPOTLIGHT steht kostenfrei als PDF-Download und gedruckte Version zur Verfügung.