Einladung ins österreichische Bundesministerium für Landesverteidigung

Antonia Witt sprach zu Konfliktlagen in afrikanischen Ländern

Antonia Witt im österreichischen Bundesministerium für Landesverteidigung

Bei der Veran­staltung „Risikobild 2024 – Die Welt aus den Fugen“ sprach Antonia Witt am 29. Januar 2024 in Wien über aktuelle Konflikt­lagen in afrika­nischen Ländern. Einge­laden hatte das öster­reichische Bundes­ministerium für Landes­verteidigung, das durch Ver­teidigungs­ministerin Klaudia Tanner ver­treten wurde.

In ihrem State­ment gab Antonia Witt einen Rück­blick auf zentrale sicherheits­politische Ent­wicklungen des Jahres 2023 in Afrika. Dazu zählt eine Zu­nahme an poli­tischer Gewalt, die Konso­lidierung auto­kratischer Regime, die Krise „traditioneller“ Instrumente des inter­nationalen Krisen­managements und die Aus­weitung neuer Sicherheits­partnerschaften. Antonia Witt ging ins­besondere auf die Situationen im Sahel, dem Sudan und Äthiopien ein und dis­kutierte, was diese Ent­wicklungen für Öster­reich und Europa be­deuten.

Die Veran­staltung „Risikobild“ findet jährlich statt und dient der Ein­schätzung globaler Konflikt­konstellationen. Dabei tauschen sich hoch­rangige Vertreter*innen öster­reichischer Ministerien, Mit­glieder des Parla­ments mit Expert*innen aus.