Friedensgutachten 2018 in Berlin vorgestellt

„Kriege ohne Ende. Mehr Diplomatie, weniger Rüstungsexporte“ - Das aktuelle Gutachten der vier deutschen Friedensforschungsinstitute

Das Friedensgutachten 2018: "Kriege ohne Ende. Mehr Diplomatie - weniger Rüstungsexporte" (Cover)

Das Friedensgutachten 2018: "Kriege ohne Ende. Mehr Diplomatie - weniger Rüstungsexporte" (Cover)

Am 12. Juni wird das Friedens­gut­achten 2018 auf der Bundes­presse­konferenz in Berlin vor­ge­stellt. Die vier führenden Friedens- und Kon­flikt­for­schungs­in­sti­tute fordern von der Bundes­re­gierung mehr Di­plo­matie und res­trik­tive Rüs­tungs­ex­porte: „Die Bundes­re­gierung sollte ein res­trik­tives Rüs­tungs­export­kon­troll­gesetz vor­legen. Ge­neh­mi­gungen für Ex­porte an Kriegs­par­teien im Jemen müssen wider­rufen werden. Lie­fer­ungen an die Türkei sind zu unter­brechen, so­lange die Türkei völker­rechts­widrig agiert.“

2018 er­scheint das Friedens­gut­achten im neuen Format und Design, mit einer neuen Kapitel­struk­tur und noch poin­tier­teren Em­pfeh­lungen. Die Bei­träge sind in fünf the­ma­tische Be­reiche ge­glie­dert: „Be­waffnete Konflikte“, „Nach­haltiger Frieden“, „Rüs­tungs­dy­namiken“, „In­sti­tu­tionelle Friedens­sich­erung“ und „Trans­nat­ionale Sicher­heits­risiken". Sie werden künftig jähr­lich über­prüft und ak­tuali­siert. Im Kapitel „Fokus“ wird ein Thema des ak­tuellen Kon­flikt­ge­schehens tiefer­ge­hend be­leuch­tet, in diesem Jahr der Nahe und Mittlere Osten.

Seit 1987 ana­ly­siert das Friedens­gut­achten ak­tuelle Gewalt­kon­flikte, zeigt Trends der inter­nat­ionalen Außen-, Sicher­heits- und Ent­wick­lungs­po­li­tik auf und trifft Em­pfeh­lungen für die Politik. Das Friedens­gut­achten 2018 wird vom BICC (Bonn Inter­national Center for Con­version), dem Leib­niz-Institut Hes­sische Stif­tung Friedens- und Kon­flikt­for­schung (HSFK), dem IFSH (In­sti­tut für Frie­dens- und Sicher­heits­po­li­tik) und dem INEF (In­sti­tut für Ent­wick­lung und Frieden) heraus­ge­geben und von der Deutschen Stift­ung Friedens­for­schung (DSF) ge­för­dert.

Mehr In­for­ma­tionen unter www.friedensgutachten.de