Gastwissenschaftler aus Nigeria

Wissenschaftler von der Nasarawa State University Keffi in Nigeria zu Gast in der HSFK-Bibliothek

Zu Gast in der HSFK-Bibliothek (Foto: HSFK)

Zu Gast in der HSFK-Bibliothek (Foto: HSFK)

Vom 12. – 17. März waren Prof. Olayemi Akinwumi und drei Dokto­randinnen des Centre for Excellence in Peace and Security Studies an der Nasarawa State University Keffi, Nigeria, zu Gast in der HSFK-Bibliothek. Viele Bücher sind in Nigeria erst Jahre nach ihrem Er­scheinen erhält­lich. Der Zu­gang zu aktuellen Pub­lika­tionen ist je­doch ein Schlüssel für erfolg­reiche wissen­schaft­liche Arbeit, hier konnten sie vom reichen Bestand der HSFK-Bibliothek profi­tieren.
 
„Bring­ing peace is part of security. Our course co­ordinator Prof. Akinwumi told us about PRIF, the work which is being done here and the rich library. We also in­tend to get in contact with other re­searchers and also to publish to­gether. Further­more, we are inter­ested in contri­buting the Afri­can pers­pective on rele­vant topics in peace and security to broa­den the field of view”, erläutert Alale Abimbola Helen, eine der Dokor­and­innen.
 
Professor Akinwumi ist Pro­fessor für Ge­schichte an der Nasarawa State University Keffi. Die Doktoran­dinnen forschen in ihren Pro­motions­arbeiten zum Thema Sicher­heit in Nigeria: Alale Abimbola Helen promo­viert zur Rolle der Sa­telliten­technik im nige­rianischen Grenz­manage­ment, Grace Awajash Dauda forscht zu Boko Haram sowie den Folgen der (Un-)­Sicher­heits­lage im Nord­osten Nigerias und Jimoh Abiola be­schäftigt sich mit den Prak­tiken und Aus­wir­kungen der Be­friedungs­am­nestie auf die mensch­liche Sicher­heit im Niger­delta.