LOEWE-Spitzen-Professur für Nicole Deitelhoff

Nicole Deitelhoff erhält Exzellenz-Auszeichnung des Landes Hessen

Prof. Nicole Deitelhoff (Foto: Uwe Dettmar)

Prof. Nicole Deitelhoff (Foto: Uwe Dettmar)

Nicole Deitelhoff erhält zum 1. Juni 2023 eine LOEWE-Spitzen-Professur des Landes Hessen. Die LOEWE-Spitzen-Professur, die von der HSFK und der Goethe-Universität Frankfurt (GU) gemein­sam beantragt worden war, wird an beiden Ein­richtungen angesiedelt sein. Auch die über LOEWE finan­zierte Forschungs­gruppe wird an der HSFK/PRIF und der GU arbeiten. Die Exzellenz­förderung gilt für den Zeit­raum von 1. Juni 2023 bis 31. Mai 2028. Die vom Land Hessen und der Goethe-Universität Frankfurt dafür insge­samt bereit­gestellte Förder­summe beträgt knapp drei Millionen Euro. Mit der LOEWE-Aus­zeichnung kann die renom­mierte Forscherin in Frankfurt gehalten werden.

Die durch die LOEWE-Förderung ermög­lichte Forschung wird unmittelbar an Nicole Deitelhoffs Unter­suchungen zur Produk­tivität von Konflikten an­schließen und u. a. auf die Frage gerichtet sein, wie Friedens­ordnungen so gestaltet werden können, dass sie Vertrauen fördern und Konflikte ein­hegen. Die in der LOEWE-Forschungs­gruppe gesammelten Erkennt­nisse sollen für europäische und inter­­nationale Sicherheits- und Friedens­architekturen frucht­bar gemacht werden können.

Zur Pressemitteilung