Stellenausschreibung: PR-Volontariat

24-monatiges Volontariat in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising zu besetzen

Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising kommuniziert die Forschungsarbeit der HSFK in die Medien, die breite Öffentlichkeit und die wissenschaftliche Community. Das Aufgabengebiet umfasst die klassische Medienarbeit, die Wissenschaftskommunikation, die Betreuung der Website und der Social Media-Kanäle, die Redaktion der Hauspublikationen und des Newsletters sowie die Erarbeitung öffentlichkeitswirksamer Print- und Onlinematerialien. Zu den Zuständigkeiten zählen auch die Organisation von öffentlichen Veranstaltungen und die Vermittlung von Kontakten für Interviews und Hintergrundgespräche sowie die Pflege von Außenkontakten und das Fundraising.

 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Abteilung für eine Dauer von 24 Monaten eine/n

PR-Volontär/in (Vollzeit).


Im Rahmen des Volontariats erhalten Sie eine Einarbeitung in diese vielseitigen Bereiche und Gestaltungsspielraum für eigene Projekte und Verantwortungen.

Ihre Tätigkeiten:

  • Recherchieren und Verfassen von Texten für Medien, Öffentlichkeit und interne Kommunikation; redaktionelle/grafische/technische Umsetzung für Print- und Onlinemedien in Deutsch und Englisch (z. B. Imagematerialien, Website, Social Media)
  • Planung und Organisation von öffentlichen Veranstaltungen
  • Bearbeitung von Presse- und Referentenanfragen
  • Unterstützung des Fundraisings: Aufbau/Pflege von Netzwerken und Förderern
  • Lektorat und redaktionelle Tätigkeiten für Hauspublikationen
  • Medienmonitoring; Weiterentwicklung von Instrumenten und Konzepten der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterniveau
  • nachweisbare einschlägige Praxiserfahrungen im Bereich Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Agentur, Redaktion oder Medien
  • sicherer Umgang mit journalistischen Darstellungsformen und Redaktionsaufgaben, ausgezeichnete Sprachkenntnisse und Stilsicherheit in Deutsch und Englisch
  • hervorragende Kenntnisse in MS-Office, gute Kenntnisse in Desktop-Publishing-Software (z.B. InDesign, Photoshop) und Content Management Systemen (z. B. TYPO3, HTML)
  • ausgeprägte technische Affinität, speziell in den Bereichen IT, elektronische Medien, Onlinekommunikation und audiovisuelle Medien (z. B. E-Publishing, Social Media usw.)
  • selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise, Serviceorientierung

Die Vergütung entspricht 50% TV-H E 13. Eine Teilnahme an ausbildungsbegleitenden Qualifikationen wird angestrebt.


Die HSFK ist Trägerin des Total-E-Quality-Prädikats. Sie möchte ungleiche Repräsentanzen in den Besoldungsgruppen abbauen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerbungskosten können leider nicht übernommen werden.


Ihre Bewerbungsunterlagen, inkl. Zeugnissen und Nachweisen sowie Arbeitsproben und einem möglichen Eintrittstermin, richten Sie bitte in einem PDF gebündelt bis zum 14.10.2015 an Aline Stang, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising unter bewerber @hsfk .de.