Umfassende Einführung zur Konfliktregelung

Ein Lehrbuch für Studierende und Dozierende der Soziologie, Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung von Berthold Meyer

Das Lehrbuch von Berthold MeyerKonfliktregelung und Friedensstrategien. Eine Einführung“ ist für das Studium der Friedens- und Konfliktforschung gedacht. Es besteht aus vier unabhängig voneinander einsetzbaren Teilen. Zu jedem Teil gehören neben einem ausführlichen Einführungskapitel mehrere ergänzende Aufsätze namhafter Autorinnen und Autoren: Die HSFK ist durch Thorsten Gromes mit einem Beitrag zum Spannungsverhältnis zwischen Demokratisierung und Friedenskonsolidierung in Bosnien und Herzegowina sowie Bernhard Moltmann mit einem Aufsatz zu den Lehren, die aus dem nordirischen Friedensprozess zu ziehen sind, vertreten.

 

Der erste Teil behandelt Grundlagen, unter anderem die wichtige Unterscheidung zwischen Konfliktregelung und Konfliktlösung, die ambivalente Bedeutung von Gewalt sowie die Schwierigkeiten, einen gerechten Kompromiss zu finden, und gelangt schließlich zur internationalen Vertrauensbildung als einer Friedensstrategie. Demokratie ist gleichermaßen eine Form der Austragung wie der Regelung von Konflikten. Darum geht es im zweiten Teil um die Konfliktregelung im demokratischen Rechtsstaat. Der dritte Teil lenkt das Augenmerk auf Konflikte um ethnische und kulturelle oder religiöse Differenzen. Was bedeutet Toleranz im Konflikt? Und was ist zu tun, um eine Gesellschaft nach einem Bürgerkrieg zu versöhnen? Mit der Konfliktregelung durch internationale Organisationen beschäftigt sich das Hauptkapitel des vierten Teils, wobei die Vereinten Nationen im Mittelpunkt des Interesses stehen.

 

 

Das Buch ist im VS-Verlag erschienen und für 34,95 Euro im Buchhandel erhältlich.