Versöhner und Brückenbauer

Der aktuelle HSFK-Standpunkt dokumentiert den Festakt zur Verleihung des Hessischen Friedenspreises 2013 der Albert-Osswald-Stiftung an Muhammad Ashafa und James Wuye.

Einst waren sie Feinde: Der Imam Dr. Muhammad Ashafa und der Pastor Dr. James Wuye führten jahrelang christliche bzw. muslimische Milizen an, die sich in der Region um die Provinzhauptstadt Kaduna im Norden von Nigeria erbittert bekämpften. Doch es gelang ihnen, den Kreislauf aus Gewalt und Leid zu überwinden: Aus den beiden religiösen Führern wurden Friedensarbeiter und Freunde.

 

So gründeten sie das "Interfaith Mediation Centre", in dem Mediatoren ausgebildet werden, entwickelten ein Schulcurriculum und schufen mit der "Kaduna Peace Declaration", die von muslimischen und christlichen Gemeinden unterschrieben wurde, ein Vorbild für den religiösen Frieden. Für ihren unermüdlichen Einsatz für interreligiösen Dialog, Akzeptanz und Vertrauensbildung wurde ihnen der Hessische Friedenspreis der Albert-Osswald-Stiftung verliehen.


Im HSFK-Standpunkt Nr. 9/2013 "Versöhner und Brückenbauer" wird der Festakt am 30. Oktober 2013 im Musiksaal des Hessischen Landtags dokumentiert. Darin können die Laudatio von Prof. Dr. Dirk Messner, Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik, die Grußworte des ehemaligen Hessischen Ministers der Justiz, für Integration und Europa, Jörg-Uwe Hahn, und des Landtagspräsidenten Norbert Kartmann sowie die Dankesreden der beiden Preisträger  nachgelesen werden.  


Dieser HSFK-Standpunkt steht als kostenloser Download zur Verfügung.