Vom Meltdown zum Showdown?

In PRIF Report 113 diskutieren Christoph Humrich und Klaus Dieter Wolf die Herausforderungen und Möglichkeiten für Governance in der Arktis

Klimawandel, der Hunger nach Rohstoffen und geostrategische Interessen rücken die Frage nach der Aufteilung der Souveränitäts- und Nutzungsrechte in der Arktis seit einigen Jahren wieder in den Vordergrund. Auf der Suche nach einem zukunftsträchtigen politischen Ordnungsmodell für die arktische Region präsentieren Christoph Humrich und Klaus Dieter Wolf im PRIF Report No. 113 From Meltdown to Showdown? Challenges and options for governance in the Artic verschiedene Szenarien, wie arktisches Regieren in Zukunft aussehen könnte.

Sie votieren für das Modell eines integrierten Mehrebenenregierens und stellen Maßnahmen vor, wie es verwirklicht werden könnte.


Dr. Christoph Humrich war von 2009 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programmbereich "Internationale Organisationen und Völkerrecht". Er forscht an der Universität Groningen zu den Schwerpunkten Internationale Politik in der Arktis, Völkerrecht und Global Governance. 

 

Dieser PRIF Report ist bereits als HSFK-Report Nr. 4/2011 (Vom Meltdown zum Showdown? Herausforderungen und Optionen für Governance in der Arktis) in deutscher Sprache erschienen.

 

Der Report ist für EUR 10,- in der HSFK erhältlich und steht als kostenloser PDF-Download zur Verfügung.