Widerstände und Rückschritte gegen feministische Friedensförderung

Neuer PRIF Report analysiert, wie Akteur*innen im Peacebuilding Rückschläge gegen gendersensible Menschenrechte erleben

Wandgemälde mit einer Frau, einer Hand, die einen Bleistift hochhält, sich umarmenden Männern, einem Mikrofon, einer Frau und einem Kind sowie Friedenstauben.

Street Art in Kabul, Graffitis zu den Themen Korruptionsbekämpfung, Frauenrechte, Bildung und Terrorismusbekämpfung in Afghanistan. Foto: © picture alliance / abaca | Yaghobzadeh Alfred/ABACA

Die Bedeutung geschlechter­sensibler Menschen­rechte für eine wirksame und dauerhafte Friedens­konsolidierung ist in zahl­reichen feminis­tischen Studien nach­gewiesen worden. Während die Rolle und Relevanz einer geschlechter­sensiblen Friedens­förderung ausgiebig erforscht wurde, haben die Probleme von Wider­stands und Backlash gegen diese Rechte und die Gleich­stellung der Geschlechter in diesem Zusammen­hang wenig syste­matische Aufmerk­samkeit erhalten. Im neuen PRIF-Report 6/2023 „Backlash Against and Resistance to Feminist Peacebuilding“ widmen sich die Autorinnen genau diesen Problemen. Auf der Grund­lage von 33 Interviews mit zentralen Stake­holdern untersuchen sie, wie und inwie­weit die Um­setzung einer geschlechter­sensiblen Menschen­rechts­politik in der Friedens­förderung auf solche Rück­schläge oder Wider­stände stößt. Der Report beleuchtet auch die Gegen­maß­nahmen und Strate­gien, die von den Akteur*innen ein­gesetzt werden. Ab­schließend disku­tieren die Autorinnen die Aus­wirkungen femi­nistischer Außen­politik auf geschlechter­sensible Menschen­rechte im Peace­building.

Irem Demirci ist studentische Hilfskraft am Programm­bereich „Interna­tionale Sicherheit“. Clara Perras ist wissen­schaftliche Hilfs­kraft am Programm­bereich „Glokale Verflech­tungen”. Victoria Scheyer ist assoziierte Forscherin am Programm­bereich „Inter­nationale Sicherheit“ und Dokto­randin an der Monash University in Melbourne. Simone Wisotzki ist Senior Researcher am Programm­bereich „Internationale Sicherheit“. Die Autorinnen arbeiten zu verschied­enen Aspekten der femi­nistischen Friedens- und Konflikt­forschung.

Download (pdf): Demirci, Irem / Perras, Clara / Scheyer, Victoria / Wisotzki, Simone (2023): Backlash Against and Resistance To Feminist Peacebuilding, PRIF Report 6/2023, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2306.