Der Einfluss der kollektiven Reintegration ehemaliger FARC-EP-Kombattant*innen auf die lokale Wiederherstellung sozialen Zusammenhalts in Kolumbien

Die Wieder­herstellung des sozialen Zusammen­halts ist eine der größten Heraus­forderungen des Friedens­aufbaus nach Bürger­kriegen. Ein zen­trales Element ist die Normali­sierung der Beziehungen und der Abbau von Miss­trauen zwischen den ehe­maligen Kämpfer*innen und der Bevöl­kerung, in die sie wieder integrieren werden sollen. Im laufenden Friedens­prozess mit der FARC-EP in Kolumbien wurde die Wieder­eingliede­rung ehemaliger Guerilla­kämpfer*innen, die sogenannte Reinkor­poration, als kollek­tiver Prozess organisiert: Nachdem das Friedens­abkommen 2016 unterzeichnet worden war, fanden sich Gruppen von demobili­sierten FARC-Mitgliedern in "Übergangs­zonen" auf dem Land ein, um dort als Kollektive den Übergang in ein ziviles Leben zu gestalten. Sie waren zunächst als Übergangs­lösung gedacht, hatten dann aber teilweise dauerhaft Bestand und ent­wickelten sich zu per­manenten Siedlungen.

Das vom Insti­tuto Colombo-Alemán para la Paz (CAPAZ) und der Rice Univer­sity unterstützte Projekt ana­lysiert die Auswir­kungen dieses kollek­tiven Wieder­eingliederungs­prozesses auf den Wieder­aufbau des sozialen Zusammen­halts auf lokaler Ebene. Dabei werden Ergeb­nisse aus einer Umfrage mit quali­tativer Forschung in sieben aus­gewählten Gemeinden kombiniert.

Das Projekt erfolgt in Zusammen­­arbeit mit dem Dissertations­­projekt „Gesellschaftliche Rein­kor­poration von Ex-Kombattanten und Post-Konflikt-Sicher­­heit in Kolumbien

Mitarbeiter/innen:
1
Reintegration through Local Interactions: The Colombian Peace Process from the Perspective of Rural Communities | 2023

Barrios Sabogal, Laura Camila / López Álvarez, Santiago / Wolff, Jonas (2023): Reintegration through Local Interactions: The Colombian Peace Process from the Perspective of Rural Communities, TraCe Policy Briefs, 8.11.2023.

Publikation herunterladen  // Details anzeigen
2
La reconstrucción del tejido social mediante la interacción entre comunidades y excombatientes de las FARC-EP | 2023

López Álvarez, Santiago / Wolff, Jonas / Barrios Sabogal, Laura Camila (2023): La reconstrucción del tejido social mediante la interacción entre comunidades y excombatientes de las FARC-EP, CAPAZ Policy Brief 10-2023, 27.10.2023.

Details anzeigen
3
Reintegration durch lokale Interaktion | 2023

Barrios Sabogal, Laura Camila / López Álvarez, Santiago / Wolff, Jonas (2023): Reintegration durch lokale Interaktion. Der kolumbianische Friedensprozess aus Sicht ländlicher Gemeinschaften, PRIF Spotlight 10/2023, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifspot2310.

Publikation herunterladen  // Details anzeigen

Partner

Universidad del Rosario
Universidad del Rosario
www.urosario.edu.co
Instituto Colombo-Alemán para la Paz (CAPAZ)
Instituto Colombo-Alemán para la Paz (CAPAZ)
https://www.instituto-capaz.org/
Rice University, Houston TX
Rice University, Houston TX
https://www.rice.edu/