AVISO: Parlament erinnert an 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Veranstaltung im österreichischen Parlament mit Elisabeth Hoffberger-Pippan

Am 10. Dezember 2023 jährte sich zum 75. Mal die Unter­zeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschen­rechte der Vereinten Nationen. Das öster­reichische Parlament nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, die Menschen­rechte besonders in den Fokus zu rücken. Im Rahmen dieses Schwer­punkts lädt die Parlaments­spitze am 15. Januar 2024 zu einer Veran­staltung ein, um über Meilen­steine und Erfolge in diesem Bereich zu sprechen. Diskutiert werden sollen auch Heraus­forderungen und Entwick­lungen, die weiterhin Aufmerk­samkeit erfordern.

Die Veran­staltung im Sitzungs­saal des National­rats um­fasst ein moderiertes Gespräch mit dem National­rats­präsidium sowie eine Key­note von Elisabeth Hoffberger-Pippan. Die Expertin wird Denk­anstöße zur Auseinander­setzung mit den Menschen­rechten geben. Im Anschluss tauschen sich Expert*innen aus Politik und Wissen­schaft bei einer Podiums­diskussion darüber aus, welche Errungen­schaften die Erklärung der Allgemeinen Menschen­rechte bietet. Die Abschluss­worte spricht die designierte Präsidentin des Bundes­rates Margit Göll. Die Veranstaltungs­moderation übernimmt die Journalistin Corinna Milborn.

Wann: 15. Januar 2024 um 18.00 Uhr

Wo: Parlament Österreich, Nationalratssaal

Vertreter:innen der Medien sind zur Veranstaltung eingeladen und können sich unter medienservice @parlament.gv .at anmelden.