Feminist Foreign Policy: Ein neues Paradigma für internationale Wissenschaftskooperationen?

DAAD KIWi Policy Talk zur Feministischen Außenpolitik der deutschen Bundesregierung

Verschiedene Hände liegen aufeinander

Bild des DAAD zum KIWi Policy Talk „Feminist Foreign Policy: Ein neues Paradigma für internationale Wissenschaftskooperationen?“

Am 1. März 2023 ver­an­ker­te die deutsche Bun­des­re­gier­ung eine „Fe­mi­nist Foreign Po­li­cy“ (FFP) in den kom­ple­men­tär­en Leit­li­ni­en des Aus­wärt­i­gen Amts (AA) und des Bun­des­mi­nis­ter­iums für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ). Wie in an­der­en Län­dern wird FFP da­bei als in­klu­siv­er Po­li­tik­an­satz ver­stan­den, der ins­be­son­dere die Rechte, Res­sour­cen und Re­prä­sen­tanz („3 R“) von Frau­en so­wie Kin­dern und mar­gi­nal­isier­ten Grup­pen stär­ken soll. Im Mit­tel­punkt der FFP steh­en Sich­er­heit und Frie­den, wo­bei Gen­der­ge­recht­ig­keit und Teil­habe als Grund­vor­aus­setz­ung­en de­fi­niert wer­den.

Was be­deut­et FFP für die in­ter­nation­ale Wirt­schafts- und aka­dem­ische Ko­op­er­a­tion? Wo und wie kön­nen sich Wis­sen­schaft­ler:innen in ein­bring­en? Wel­che Rol­le wer­den Mitt­ler­or­ga­ni­sa­tion­en ein­nehmen? Die­se und weitere Fra­gen dis­ku­tier­en Verena Blechinger-Talcott, Peter Kettner, Victoria Scheyer und Claudia Zilla unter der Mo­der­ation von Katharina Peetz auf dem Policy Talk „Fe­mi­nist Foreign Policy: Ein neu­es Pa­ra­dig­ma für inter­nation­ale Wis­sen­schafts­ko­op­er­a­tion­en?“ des DAAD – Kom­pe­tenz­zen­trum In­ter­na­tion­ale Wis­sen­schafts­ko­op­er­a­tion (KiWi). Be­grüß­ung durch Joybrato Mukherjee.

 

Wann: 24. März 2023, 11:00–12:30 Uhr

Wo: per Livestream, Anmeldung erforderlich

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Hier geht es zur Anmeldung