Der Iran-Deal: Vorbild für eine ABC-waffenfreie Zone im Nahen Osten?

Neuer PRIF Report von Manuel Herrera diskutiert neue Idee aus UN-Konferenz

Sitzung der Gemeinsamen Kommission zum Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplan (Joint Comprehensive Plan of Action, JCPOA) in Wien, Österreich, Dezember 2021.

Sitzung der Gemeinsamen Kommission zum Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplan (Joint Comprehensive Plan of Action, JCPOA) in Wien, Österreich, Dezember 2021. © picture alliance / Xinhua News Agency | EU-Delegation in Wien.

Die Einrichtung einer massen­vernichtungs­waffenfreien Zone (WMDFZ) im Nahen Osten bleibt ein dringender Punkt auf der inter­nationalen Agenda. Doch welcher Ansatz hat die besten Aussichten auf Erfolg? Wie sollten die inter­nationale Gemeinschaft und die Staaten der Region das Thema angehen, um den Nahen Osten sicherer zu machen, und welche Lehren sollten aus früheren Initiativen in diesem Bereich gezogen werden, um ein Scheitern des derzeitigen UN­Prozesses zu vermeiden? Manuel Herrera Almela stellt die Positionen der wichtigsten Staaten im Nahen Osten in Bezug auf Massen­vernichtungs­waffen (MVW) und analysiert dann den Gemein­samen Umfassenden Aktionsplan (Joint Comprehen­sive Plan of Action, JCPOA), der bisher der einzige erfolgreiche Versuch war, MVW in der Region einzudämmen. Er kommt zu dem Schluss, dass der JCPOA zwar keine Blau­pause für die Einrichtung einer MVWFZ ist, aber viele Ideen und Schritte für vertrauens­bildende Maß­nahmen enthält, die den Weg für künftige Verhand­lungen ebnen können.

Manuel Herrera Almela ist Forscher im Programm Multi­lateralismus und Global Governance am Institut für Inter­nationale Angelegen­heiten (IAI) in Rom (Italien), wo er die Aktivitäten des Instituts im Rahmen des EU-Konsortiums für Nicht­verbreitung und Abrüstung (EU Non-Proliferation and Disarmament Consortium, EUNPDC) koordiniert und Forschungs­tätigkeiten auf dem Gebiet der nuklearen Nicht­verbreitung und Abrüstung durchführt. Im Jahr 2022 war er für drei Monate Gast­forscher an der HSFK.

Download: Herrera Almela, Manuel (2022): Regionalising the JCPOA: The Iranian Nuclear Deal as a Guideline for a WMD Free Zone in the Middle East?, PRIF Report 13/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2213

 

Download (Englisch): Herrera Almela, Manuel (2022): Regionalising the JCPOA: The Iranian Nuclear Deal as a Guideline for a WMD Free Zone in the Middle East?, PRIF Report 13/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2213

.