Forschungsprojekt „Salafismus in Deutschland“

Das Projekt „Salafismus in Deutschland“ präsentiert sechs Informationsfilme und eine HSFK-Reportreihe mit sechs Beiträgen zum Thema

Mit dem Projekt "Salafismus in Deutschland" trägt die HSFK zur Aufklärung der Phänomene Salafismus und Dschihadismus in Deutschland bei. Die HSFK ermittelt den Beratungsbedarf in Politik, staatlichen Institutionen und Gesellschaft, entwickelt entsprechende Instrumente des Wissenstransfers und koordiniert die Zusammenarbeit einschlägiger Experten aus dem deutschsprachigen Raum. Detaillierte Informationen zum Projekt: http://salafismus.hsfk.de

 

Nach der Veröffentlichung eines HSFK-Standpunkts, einer Artikelserie auf dem Sicherheitspolitik-Blog und einem E-Book folgt nun die Veröffentlichung von kurzen Filmen sowie der HSFK-Reportreihe "Salafismus in Deutschland".

 

Die sechs Filmbeiträge bereiten zentrale Erkenntnisse zu den verschiedenen Dimensionen der Phänomene Salafismus und Dschihadismus in Deutschland auf: In maximal zehn Minuten vermitteln Expertinnen und Experten die wichtigsten Grundlagen, stellen aktuelle Trends und Handlungsempfehlungen vor.

 

Die sechs HSFK-Reports der Reihe "Salafismus in Deutschland" bieten einen differenzierten Blick auf Salafismus und Dschihadismus in Deutschland. Die interdisziplinären Autorenteams der Reporte bündeln wissenschaftliche wie praxisbezogene Expertise.

Folgende Reports stehen als kostenloser Download zur Verfügung und sind als Printausgabe an der HSFK (für 6€) erhältlich:

 

Zur Zeit ist ein Sammelband in Vorbereitung, der die Forschungsergebnisse zusammenfassend aufbereitet. Das Buch wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 im Campus-Verlag erscheinen.

 

Partner des Projekts "Salafismus in Deutschland" ist die Deutsche Stiftung Friedensforschung (DSF).

Förderer des Projekts ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).