Hessischer Friedenspreis 2016

Federica Mogherini, die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, erhält den Hessischen Friedenspreis 2016

Federica Mogherini (Foto: Dutch Government/Valerie Kuypers, CC BY 2.0, https://www.flickr.com/photos/132442894@N02/24483724499)

Federica Mogherini (Foto: Dutch Government/Valerie Kuypers, Flickr, CC BY 2.0)

Wiesbaden, 2. Juni 2017 – Der Hessische Friedenspreis wird am 19. Juli 2017 in der hessischen Landes­vertretung in Brüssel an die Hohe Vertreterin der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik Federica Mogherini verliehen.

Dies gaben der Präsident des Hessischen Landtags, Norbert Kartmann, der Vorsitzende des Kuratoriums Hessischer Friedenspreis, Staatsminister a. D. Karl Starzacher, und das geschäftsführende Vorstand­smitglied der Hessischen Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung, Professor Dr. Nicole Deitelhoff, am 2. Juni in Wiesbaden bekannt. Die Laudatio wird die Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten der hessischen Landesregierung, Lucia Puttrich, halten.

Federica Mogherini wird mit dem Preis für ihr großes Engagement für den Frieden ausgezeichnet. Unter ihrer Leitung gelang der Durchbruch in den äußerst schwierigen und seit langer Zeit andauernden Verhandlungen im Streit um das iranische Atomwaffen­programm. Durch den Abschluss der Verhandlungen konnte ein militärischer Konflikt im Nahen Osten vermieden werden. Mogherini hat mit dem Verhandlungs­ergebnis einen entscheidenden Beitrag zum Frieden und der Stabilität über die Region hinaus und für die Bedeutung der Gemeinsamen Außen- und Sicherheits­politik der EU geleistet.

Federica Mogherini wurde 1973 in Rom geboren und war vor ihrer Tätigkeit bei der Europäischen Union 2014 italienische Außen­ministerin. Seit 2008 gehörte sie bereits der italienischen Abgeordneten­kammer an und beschäftigte sich intensiv mit dem Thema Außen- und Sicherheits­politik. In ihrer Funktion als Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik ist sie zugleich eine von sieben Vizepräsidenten der Europäischen Kommission.

 

Weitere Informationen zum Hessischen Friedenspreis und den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern