HSFK-Gastforscher: Professor Clifford Bob von der Duquesne University, Pittsburgh, USA

Wissenschaftlicher Austausch im Rahmen des Projekts „Contested World Orders“

Clifford Bob von der Duquesne University, Pittsburgh, ist im Juli als Gastforscher an der HSFK tätig. Sein Aufenthalt steht im Kontext von „Contested World Orders“, einem gemeinsamen Forschungsprojekt des German Institute for Global and Area Studies (GIGA) in Hamburg, des Wissenschaftszentrums Berlin (WZB) und der HSFK. Im Rahmen des nächsten Projektworkshops am GIGA vom 13. bis 14. Juli wird Prof. Bob einen Vortrag zum Thema „Rights as Weapons of Political Conflict“ halten.

 

Clifford Bob hat umfangreich zu nichtstaatlichen Akteuren, Normentwicklung und Menschenrechten publiziert. Sein Buch „The Marketing of Rebellion: Insurgents, Media, and International Activism“ (Cambridge University Press, 2005) wurde von der Zeitschrift „The Globalist“ als bestes Buch 2006 ausgezeichnet. 2012 veröffentlichte er „The Global Right Wing and the Clash of World Politics” (Cambridge University Press).

 

An der HSFK wird er während seines Aufenthalts außerdem mit dem Projekt „Religiöse NGOs in den Vereinten Nationen: Polarisierer oder Vermittler“ im Programmbereich „Private Akteure im transnationalen Raum“ zusammenarbeiten, bisherige Forschungsergebnisse kommentieren und Möglichkeiten für zukünftige Kooperation diskutieren. Aktuell arbeitet Prof. Bob an zwei Forschungsprojekten, in denen er den Gebrauch von Rechten als Waffen in politischen Konflikten untersucht sowie die Entwicklung einer Norm des „gezielten Tötens“ analysiert. Aus letzterem Projekt wird er an der HSFK erste Ergebnisse präsentieren.

 

Kontakt: bob @hsfk .de