HSFK-Gastforscherin: Elke Krahmann von der Brunel University London

Prof. Dr. Elke Krahmann analysiert die Rolle privater Sicherheitsfirmen bei militärischen Auslandseinsätzen der VN, NATO und EU

In dem auf drei Jahre angelegten Projekt "Markets in the Making of Multilateral Military Interventions (4MI): International Organizations and Private Military and Security Companies" untersucht Elke Krahmann den Einsatz privater Sicherheitsfirmen (so genannter Private Military and Security Companies, PMCS) bei militärischen Auslandseinsätzen.

 

Dabei analysiert sie am Beispiel der Vereinten Nationen, der NATO und der Europäischen Union, wie internationale Organisationen und PMCS bei militärischen Einsätzen zusammenarbeiten und wie sich diese Kooperation auf den Erfolg eines Einsatzes auswirkt.

 

Das Projekt liefert neue empirische Daten und Einblicke darüber, welche Chancen und Risiken der zunehmende Einsatz von PMCS bei militärischen Interventionen birgt.

 

Von Juli bis September 2014 arbeitet Elke Krahmann dabei eng mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Programmbereichs III (Leitung Prof. Dr. Klaus Dieter Wolf) zusammen.

 

Das Forschungsprojekt ist an der Brunel University London angesiedelt und wird vom Economic and Social Research Council (ESRC) finanziert.