MANPADS als Herausforderung für die Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung

Simone Wisotzki analysiert in HSFK-Report 12/2007 die Gefahren durch schulterbare Flugabwehrwaffen

Sogenannte MANPADS, tragbare Flugabwehrwaffen, sind mittlerweile nicht nur eine Bedrohung für Militärflugzeuge. Auch Passagiermaschinen sind wiederholt zum Ziel solcher Angriffe geworden. Abgefeuert wurden die Waffen in solchen Fällen von Terroristen, in deren Besitz sie meist in Bürgerkriegswirren oder über illegalen Handel gelangt waren.

 

In HSFK-Report 12/2007 „MANPADS - Herausforderungen für die Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung“ beleuchtet Simone Wisotzki, inwiefern Instrumente der klassischen Rüstungskontrolle überhaupt verhindern können, dass MANPADS in die Hände von nicht-staatlichen Akteuren gelangen. Zudem gibt sie Empfehlungen für die Lagerhaltung und die Transfers solcher Waffensysteme.

  

Zur Publikation