Politische Bildung im Jugendstrafvollzug evaluieren

Finaler Report der PrEval-Reihe diskutiert Ansätze, Chancen und Herausforderungen von Evaluationen im Haftkontext

Titelbild PRIF Report X/2022 (Foto: Anton Porsche, Unsplash, Unsplash License/Bearbeitung: Anja Feix).

Angebote politischer Bildung im Haftkontext sind vielfältig und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Alle Angebote haben dabei dasselbe Ziel: Die inhaftierten Jugendlichen sollen in diesen Diskussions- und Reflexions­räume die Gelegenheit bekommen, um ihre Resilienz gegenüber anti­demokratischen Einstellungen und ihre Selbst­wirksamkeit zu stärken. Die Unfreiheit stellt dabei eine besondere Heraus­forderung dar und wirft die Frage auf, wie politisch bildnerische Angebote mit den Strukturen vereinbar sind und inwiefern solche Maßnahmen dennoch wirken können. Der finale Report der PrEval-­Reihe widmet sich diesem Spannungs­feld und erörtert, inwiefern Evaluationen und wissen­schaftliche Begleitung zur Optimierung bestehender und künftiger Angebote beitragen können.

Hierzu haben die Autor:­innen zusammen mit Praxis­partnern zwei Projekte der bpb-­Förderlinie „Politische Bildung im Jugend­strafvollzug“ begleitet. Mithilfe eines intensiven Wissenschafts-­Praxis-­Austauschs und anhand von Expert:innen-­Interviews sowie Projekt­tagebüchern haben sie bestehende Heraus­forderungen, Ansätze, aber auch Chancen für den speziellen Kontext Haft erhoben. Der entstandene Report dokumentiert die Ergebnisse der Fallstudie und liefert Erkenntnisse für zukünftige Evaluationen politisch bildnerischer Maßnahmen im Jugend­strafvollzug.


Download: Tultschinetski, Sina/Theis, Désirée/Rieth, Alisa: Evaluation politischer Bildung im Jugend­strafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen, PRIF Report 12/2022, Frankfurt/M.


Zusätzlich zum Report stellt das PrEval-­Projekt die im Zuge der Fallstudie entwickelten Evaluations­fragen­kataloge und Vorlagen für Projekt­tagebücher zum Download zur Verfügung. Die Materialien richten sich Wissen­schaftler:innen, Fach­praktiker:innen und Evaluierende und können für den jeweiligen Kontext und Verwendungs­zweck angepasst werden.
Zum Download auf der Website des PrEval-­Projekts: preval.hsfk.de/ergebnisse/prif-reports

Weitere Informationen zum Projekt „PrEval – Evaluations­­designs für Präventions­­maßnahmen“ unter preval.hsfk.de. Die komplette PrEval-­Reportreihe, die Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts zusammen­fasst, findet sich unter preval.hsfk.de/ergebnisse/prif-reports.