Gastprofessor*innen verstärken Forschung bei TraCe

Annika Björkdahl und Jonah Schulhofer-Wohl sind neue Gastprofessor*innen bei PRIF und TraCe

Annika Björkdahl & Jonah Schulhofer-Wohl

Im September 2023 begrüßt PRIF mit Annika Björkdahl und Jonah Schulhofer-Wohl zwei neue Gastprofessor*innen.

Annika Björkdahl verbringt ihren Forschungs­aufenthalt am PRIF. Im September und November ist Annika Björkdahl Visiting Fellow am Forschungs­zentrum „Trans­formations of Political Violence (TraCe)“.Während ihres Aufenthalts wird sie sich mit dem Zusammen­­hang zwischen Gender und Frieden auseinander­setzen. Dabei wird sie insbesondere Rückschläge gegen die UN-Resolution 1325 untersuchen und unter dem Gesichts­punkt der politischen Gewalt an ihre Forschung zur Agenda Frauen, Frieden und Sicher­heit anknüpfen.

Annika Björkdahl ist Professorin für Politik­­wissenschaft und Friedens- und Konflikt­forschung an der Universität Lund in Schweden. Dort arbeitet sie ins­besondere zu räumlichen Ansätzen für Frieden und Friedens­konsolidierung, Erinnerungs­politik und Erinnerung an Krieg sowie Transitional Justice und Normen im Inter­nationalen Recht.

Von September bis Oktober 2023 ist Jonah Schulhofer-Wohl Visiting Fellow bei TraCe. Er wird auf Einladung von Hanna Pfeifer TraCe als Fellow an der Goethe-Universität Frankfurt unterstützen. Dabei baut er auf seiner Forschung zu Inter­ventionen in Bürgerkriegen auf und untersucht Trans­formationen von Konflikt­ursachen im Laufe der Zeit.

Jonah Schulhofer-Wohl ist Universitätsdozent mit Tenure an der Universität Leiden. In seiner Forschung betrachtet er die Interaktion zwischen Bürgerkriegs­parteien und untersucht unter anderem, wie Zwickmühlen in der Interaktion zwischen Kriegsparteien entstehen können. Sein erstes Buch „Quagmire in Civil War“ wurde im Jahr 2020 veröffentlicht.