Internationaler Autor*innen-Workshop zu Zwang im Peacebuilding

Bericht zu Workshop von PRIF, KAIPTC und IPSS erschienen

Gruppe von Menschen vor blauem Gebäude

Im Rahmen des Projekts „Coercion in Peacebuilding“ entsteht ein gemein­sames Buch, das insbesondere Strate­gien und Praktiken „neuer“ Akteure im Peacebuilding untersucht. Zur Vor­bereitung fand im Novem­ber 2023 ein inter­n­ationaler Autor­*innen-Workshop in Accra, Ghana, statt. Ein Workshop-Bericht fasst nun die zentralen Ergeb­nisse zusammen und reka­pituliert die präsen­tierten Beiträge. Der Bericht steht auf der PRIF-Website als Download zur Verfügung.

Der Workshop im Novem­ber 2023 war in drei thema­tische Blöcke gegliedert. Die erste Sitzung unter dem Titel „Concep­tualizing Coercion“ war dem Ziel gewidmet, Zwang im Peace­building begrifflich und theore­tisch zu fassen. Neben histo­rischen Diskus­sionen standen auch die Aus­wirkungen der COVID-19-Pan­demie und Überlegungen aus geschlechts­spezifischer Perspektive im Zentrum dieser Sitzung.

Die zweite und dritte Sitzung widmete sich soge­nannten „neuen“ Akteuren, die neben tradi­tionellen, meist west­lichen Akteuren, seit einigen Jahren stärker im Fokus stehen. Die Beiträge thema­tisierten, inwieweit sich die Herangehens­weisen dieser „neuen“ Akteure aus dem Globalen Süden von konven­tionellen Ansätzen unter­scheiden. Der zweite thema­tische Block „Regional Organi­zations“ beschäftigte sich mit Regional­organisationen als „neue“ Akteure in der Friedens­förderung, mit einem Fokus auf afrikanische Organisationen.  

Auch in der dritten Sitzung unter dem Titel „Bila­teral South-South Cooperation“ standen soge­nannte „neue“ Akteure im Zentrum. Die Panelist­*innen diskutierten, ob Länder wie Brasilien, China, die Türkei oder Süd­afrika etablierte Normen des Peace­building, die von inter­nationalen Organisa­tionen und großen traditio­nellen Partnern aus dem Globalen Norden geprägt wurden, in Frage stellen oder verändern.

Mit diesem zweiten inter­nationalen Workshop setzt PRIF seine Zusammen­arbeit mit den Partner­institutionen Kofi Annan Inter­national Peace­keeping Training Centre (KAIPTC) und Institute for Peace and Security Studies (IPSS) fort. Der Workshop wurde durch die groß­zügige För­derung der Fondation Avec et Pour Autres ermöglicht.

Workshop-Bericht als Download (PDF)