PrEval - Evaluationsdesigns für Präventionsmaßnahmen

PrEval (Evaluations­designs für Präventions­maß­nahmen – Multi­metho­dische Ansätze zur Wirkungs­ermittlung und Qualitäts­sicherung in der Extremismus­prävention sowie den Schnitt­stellen zur Gewalt­prävention und politischen Bildung) ist ein Forschungs- und Transfer­vorhaben zur Erhebung von Evaluations­­bedarfen und -kapazitäten in der Extremis­mus­­prävention in Deutschland. PrEval zielt auf die Entwicklung multi­­methodischer Evaluations­­designs und schließt dabei die Schnitt­stellen zur Kriminal­­prävention und zur politischen Bildung mit ein. Damit sollen Fragen der Qualitäts­­sicherung und Evaluation stärker als bisher in der Extremis­mus­­prävention, der Kriminal­prävention und der politischen Bildung verankert werden. PrEval befasst sich mit einem weiten Phänomen­­bereich, der politische und religiöse Extre­mismen umfasst und dabei Maß­nahmen aus der politischen Bildung, der primären, sekundären und tertiären Prävention sowie Schnitt­stellen zur Kriminal­­prävention adressiert. PrEval nutzt dabei Analyse, Monitoring- und Mapping-Formate und entwickelt multi­methodische Evaluations­­designs auf Basis aus­gewählter Pilot­studien.

Der PrEval-Verbund wird vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK) koordiniert. Die weiteren Verbund­partner sind das Leibniz-Institut für Bildungs­forschung und Bildungs­information (DIPF), das Global Public Policy Institute Berlin (GPPi), das Institut für inter­disziplinäre Konflikt- und Gewalt­forschung an der Universität Bielefeld (IKG) und das Violence Prevention Network (VPN).

PrEval wird durch das Bundes­ministerium des Innern und für Heimat (BMI) mit einer Laufzeit von März 2020 bis Juni 2022 aus Mitteln des „Nationalen Präventions­­programms gegen islamistischen Extremismus“ (NPP) gefördert.

Weitere Infor­mationen auf der Projekt­website preval.hsfk.de.

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Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen | 2022

Tultschinetski, Sina / Theis, Désirée / Rieth, Alisa (2022): Evaluation der politischen Bildung im Jugendstrafvollzug – Ansätze, Chancen, Herausforderungen, PRIF Report 12/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2212.

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2
Developmental Evaluation zur Begleitung von Entwicklungsprozessen in Projekten der Radikalisierungsprävention – ein Anwendungsbeispiel | 2022

Schmidt, Olga / Liebich, Johanna / Klöckner, Mona / Walkenhorst, Dennis / Dziri, Bacem (2022): Developmental Evaluation zur Begleitung von Entwicklungsprozessen in Projekten der Radikalisierungsprävention – ein Anwendungsbeispiel, PRIF Report 10/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2210.

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3
Evaluationskapazitäten im Bereich der Extremismusprävention und der politischen Bildung in Deutschland | 2022

Uhl, Andreas / Freiheit, Manuela / Zeibig, Benjamin / Zick, Andreas (2022): Evaluationskapazitäten im Bereich der Extremismusprävention und der politischen Bildung in Deutschland, PRIF Report 9/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2209.

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4
Evaluation und Qualitätssicherung in der Kooperation sicherheitsbehördlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure in der sekundären und tertiären Extremismusprävention | 2022

Junk, Julian / Koynova, Svetla / Ohlenforst, Vivienne / Ruf, Maximilian / Scheu, Lea Deborah (2022): Evaluation und Qualitätssicherung in der Kooperation sicherheitsbehördlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure in der sekundären und tertiären Extremismusprävention, PRIF Report 8/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2208.

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5
Monitoring, Evaluation und Lernen: Erfahrungen und Bedarfe der Fachpraxis in der Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus | 2022

Koynova, Svetla / Mönig, Alina / Quent, Matthias / Ohlenforst, Vivienne (2022): Monitoring, Evaluation und Lernen: Erfahrungen und Bedarfe der Fachpraxis in der Prävention von Rechtsextremismus und Islamismus, PRIF Report 7/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2207.

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6
Klientenzentrierte Evaluation in Multi-Agency-Settings der Extremismusprävention | 2022

Johansson, Susanne / Junk, Julian / Liebich, Johanna / Walkenhorst, Dennis (2022): Klientenzentrierte Evaluation in Multi-Agency-Settings der Extremismusprävention. Möglichkeiten und Grenzen eines wirkungsorientierten Vorgehens, PRIF Report 6/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2206.

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7
Multimethodische Evaluationsdesigns: eine Erhebung der sozialwissenschaftlichen Praxis | 2022

Klöckner, Mona / Verhovnik-Heinze, Melanie / Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Nakamura, Reiko / Strunk, Julius (2022): Multimethodische Evaluationsdesigns: eine Erhebung der sozialwissenschaftlichen Praxis, PRIF Report 1/2022, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2201.

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8
Das Verhältnis von Politischer Bildung und Präventionsarbeit – Schnittstellen und Spannungen | 2022

Schlicht-Schmälzle, Raphaela (2022): Das Verhältnis von Politischer Bildung und Präventionsarbeit – Schnittstellen und Spannungen, Arbeit und Leben, 3.1.2022.

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9
Webvideos und Livestream zur Aufklärung über Desinformation | 2021

Theis, Désirée / Verhovnik-Heinze, Melanie / Kroll, Stefan / Kierek, Keshia (2021): Webvideos und Livestream zur Aufklärung über Desinformation. Evaluationsansätze zu digitalen Formaten in der politischen Bildung, PRIF Report 8/2021, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2108.

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10
Erfahrungen aus der Evaluationsplanung eines Aussteigerprogramms | 2021

Klöckner, Mona / Koynova, Svetla / Liebich, Johanna / Neef, Lisa (2021): Erfahrungen aus der Evaluationsplanung eines Aussteigerprogramms. Voraussetzungen für Wirksamkeitserfassung in der tertiären Extremismusprävention, PRIF Report 6/2021, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2106.

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11
Gestion de la qualité des interventions de prévention et de lutte contre l’extrémisme violent dans la prévention secondaire et tertiaire : Aperçu et premières étapes de la mise en oeuvre de surveillance et de rapports | 2021

Junk, Julian (2021): Gestion de la qualité des interventions de prévention et de lutte contre l’extrémisme violent dans la prévention secondaire et tertiaire : Aperçu et premières étapes de la mise en oeuvre de surveillance et de rapports, Brussels: European Commission / Radicalisation Awareness Network (RAN), www.ec.europa.eu/(...).

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12
Erfolgsbedingungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei der Evaluation von Angeboten politischer Bildung | 2021

Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Theis, Désirée / Tultschinetski, Sina / Verhovnik-Heinze, Melanie / Kautz, Christian / Kirchmann, Maryam (2021): Erfolgsbedingungen und Herausforderungen für die Zusammenarbeit von Fachpraxis und Wissenschaft bei der Evaluation von Angeboten politischer Bildung, PRIF Report 5/2021, Frankfurt/M, DOI: 10.48809/prifrep2105.

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13
Herausforderungen politischer Bildung in der Schule: ein Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft | 2021

Friedrich, Laura / Blum, Yvonne / Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Schmidt, Sophia (2021): Herausforderungen politischer Bildung in der Schule: ein Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft, PRIF Blog, 2.8.2021.

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14
Governing Evaluations | 2021

Bressan, Sarah / Friedrich, Julia / Wagner, Marie (2021): Governing Evaluations. Internationally Shared Challenges in Evaluating Preventive Measures Against Extremism, PRIF Spotlight 9/2021, Frankfurt/M.

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15
Evaluationsstrukturen gestalten | 2021

Bressan, Sarah / Friedrich, Julia / Wagner, Marie (2021): Evaluationsstrukturen gestalten. Herausforderungen in der Extremismusprävention im internationalen Vergleich, PRIF Spotlight 10/2021, Frankfurt/M.

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16
Evaluationsbedarfe der Praxis | 2021

Koynova, Svetla (2021): Evaluationsbedarfe der Praxis. Ergebnisse einer Bedarfsabfrage im Präventionsfeld Islamistischer Extremismus, PRIF Spotlight 8/2021, Frankfurt/M.

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17
Prävention von Rechtsextremismus | 2021

Quent, Matthias (2021): Prävention von Rechtsextremismus. Erfahrungen und Herausforderungen für Evaluation und wissenschaftliche Begleitung, PRIF Spotlight 7/2021, Frankfurt/M.

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18
Evaluation im Kooperationskontext | 2021

Ruf, Maximilian / Walkenhorst, Dennis (2021): Evaluation im Kooperationskontext. Chancen zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden und Zivilgesellschaft, PRIF Spotlight 3/2021, Frankfurt/M.

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19
Mehr als Prävention | 2021

Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Kroll, Stefan / Theis, Désirée (2021): Mehr als Prävention. Politische Bildung und Extremismusprävention: Schnittmengen und Herausforderungen, PRIF Spotlight 2/2021, Frankfurt/M.

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20
Evaluation in der Extremismusprävention | 2020

Junk, Julian / Klöckner, Mona / Kroll, Stefan / Leimbach, Katharina / Schlicht-Schmälzle, Raphaela / Tultschinetski, Sina (2020): Evaluation in der Extremismusprävention. Chancen einer vielfältigen Landschaft nutzen, PRIF Spotlight 8/2020, Frankfurt/M.

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21
Evaluation der Extremismusprävention | 2019

Junk, Julian (2019): Evaluation der Extremismusprävention. Zur Gestaltung von Qualitätssicherung und Erhöhung der Wirksamkeit, PRIF Spotlight 15/2019, Frankfurt/M.

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Partner

Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell
Global Public Policy Institute Berlin (GPPI)
Global Public Policy Institute Berlin (GPPI)
www.gppi.net
Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)
Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)
www.uni-bielefeld.de/ikg/
Violence Prevention Network e.V.
Violence Prevention Network e.V.
www.violence-prevention-network.de/de/

Förderer

Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)
Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)
https://www.bmi.bund.de/DE/startseite/startseite-node.html