PrEval - Evaluationsdesigns für Präventionsmaßnahmen

PrEval (Evaluations­designs für Präventions­maß­nahmen – Multi­metho­dische Ansätze zur Wirkungs­ermittlung und Qualitäts­sicherung in der Extremismus­prävention sowie den Schnitt­stellen zur Gewalt­prävention und politischen Bildung) ist ein Forschungs- und Transfer­vorhaben zur Erhebung von Evaluations­­bedarfen und -kapazitäten in der Extremis­mus­­prävention in Deutschland. PrEval zielt auf die Entwicklung multi­­methodischer Evaluations­­designs und schließt dabei die Schnitt­stellen zur Kriminal­­prävention und zur politischen Bildung mit ein. Damit sollen Fragen der Qualitäts­­sicherung und Evaluation stärker als bisher in der Extremis­mus­­prävention, der Kriminal­prävention und der politischen Bildung verankert werden. PrEval befasst sich mit einem weiten Phänomen­­bereich, der politische und religiöse Extre­mismen umfasst und dabei Maß­nahmen aus der politischen Bildung, der primären, sekundären und tertiären Prävention sowie Schnitt­stellen zur Kriminal­­prävention adressiert. PrEval nutzt dabei Analyse, Monitoring- und Mapping-Formate und entwickelt multi­methodische Evaluations­­designs auf Basis aus­gewählter Pilot­studien.

Der PrEval-Verbund wird vom Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konflikt­forschung (HSFK) koordiniert. Die weiteren Verbund­partner sind das Leibniz-Institut für Bildungs­forschung und Bildungs­information (DIPF), das Global Public Policy Institute Berlin (GPPi), das Institut für inter­disziplinäre Konflikt- und Gewalt­forschung an der Universität Bielefeld (IKG) und das Violence Prevention Network (VPN).

PrEval wird durch das Bundes­ministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) mit einer Laufzeit von März 2020 bis Dezember 2021 aus Mitteln des „Nationalen Präventions­­programms gegen islamistischen Extremismus“ (NPP) gefördert.

Weitere Infor­mationen auf der Projekt­website preval.hsfk.de.

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Herausforderungen politischer Bildung in der Schule: ein Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft | 2021

Friedrich, Laura/Blum, Yvonne/Schlicht-Schmälzle, Raphaela/Schmidt, Sophia (2021): Herausforderungen politischer Bildung in der Schule: ein Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft, PRIF Blog, 2.9.2021.

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2
Evaluationsstrukturen gestalten. Herausforderungen in der Extremismusprävention im internationalen Vergleich | 2021

Bressan, Sarah/Friedrich, Julia/Wagner, Marie (2021): Evaluationsstrukturen gestalten. Herausforderungen in der Extremismusprävention im internationalen Vergleich, PRIF Blog, 8.7.2021.

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3
Governing Evaluations | 2021

Bressan, Sarah/Friedrich, Julia/Wagner, Marie (2021): Governing Evaluations. Internationally Shared Challenges in Evaluating Preventive Measures Against Extremism, PRIF Spotlight 9/2021, Frankfurt/M.

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4
Evaluationsstrukturen gestalten | 2021

Bressan, Sarah/Friedrich, Julia/Wagner, Marie (2021): Evaluationsstrukturen gestalten. Herausforderungen in der Extremismusprävention im internationalen Vergleich, PRIF Spotlight 10/2021, Frankfurt/M.

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5
Evaluationsbedarfe der Praxis | 2021

Koynova, Svetla (2021): Evaluationsbedarfe der Praxis. Ergebnisse einer Bedarfsabfrage im Präventionsfeld Islamistischer Extremismus, PRIF Spotlight 8/2021, Frankfurt/M.

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6
Prävention von Rechtsextremismus | 2021

Quent, Matthias (2021): Prävention von Rechtsextremismus. Erfahrungen und Herausforderungen für Evaluation und wissenschaftliche Begleitung, PRIF Spotlight 7/2021, Frankfurt/M.

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7
Evaluation im Kooperationskontext | 2021

Ruf, Maximilian/Walkenhorst, Dennis (2021): Evaluation im Kooperationskontext. Chancen zur Gestaltung der Zusammenarbeit von Sicherheitsbehörden und Zivilgesellschaft, PRIF Spotlight 3/2021, Frankfurt/M.

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8
Mehr als Prävention | 2021

Schlicht-Schmälzle, Raphaela/Kroll, Stefan/Theis, Désirée (2021): Mehr als Prävention. Politische Bildung und Extremismusprävention: Schnittmengen und Herausforderungen, PRIF Spotlight 2/2021, Frankfurt/M.

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9
Evaluation in der Extremismusprävention | 2020

Junk, Julian/Klöckner, Mona/Kroll, Stefan/Leimbach, Katharina/Schlicht-Schmälzle, Raphaela/Tultschinetski, Sina (2020): Evaluation in der Extremismusprävention. Chancen einer vielfältigen Landschaft nutzen, PRIF Spotlight 8/2020, Frankfurt/M.

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10
Evaluation der Extremismusprävention | 2019

Junk, Julian (2019): Evaluation der Extremismusprävention. Zur Gestaltung von Qualitätssicherung und Erhöhung der Wirksamkeit, PRIF Spotlight 15/2019, Frankfurt/M.

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Partner

Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF)
https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell
Global Public Policy Institute Berlin (GPPI)
Global Public Policy Institute Berlin (GPPI)
www.gppi.net
Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)
Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG)
www.uni-bielefeld.de/ikg/
Violence Prevention Network e.V.
Violence Prevention Network e.V.
www.violence-prevention-network.de/de/

Förderer

Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI)
Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI)
https://www.bmi.bund.de/DE/startseite/startseite-node.html